de/waermeleitfaehigkeitsmessgeraet-lambda-meter-ep500e/fiw-untersuchungsbericht-ep500.html

Untersuchungsbericht des FIW München

Bei der Beurteilung der Angaben unserer Mitbewerber sollten Sie prüfen, ob die versprochene Messgenauigkeit von einer anerkannten europäischen Prüfanstalt belegt ist!

Der Prototyp unseres Einplatten-Wärmeleitfähigkeitsmessgerätes λ-Meter EP500 wurde Ende 1999 im FIW München über mehrere Wochen sehr erfolgreich getestet. Unter der Leitung von Herrn Dr. Achtziger wurden mit Zweiplattengeräten des FIW München gemessene Proben nochmals mit unserem Gerät gemessen und die Ergebnisse verglichen.

Die erzielten Messergebnisse weichen meist weniger als 2 % von den FIW-Messwerten ab, für die das FIW München auch nur eine Messgenauigkeit von ± 2 % garantiert. Das bestätigt, dass der Prototyp unseres Einplatten-Wärmeleitfähigkeitsmessgerätes λ-Meter EP500 in etwa eine gleiche Messgenauigkeit hatte, wie die Geräte des FIW München.
Und seit 1999 haben wir unser Gerät noch deutlich verbessert!

Im Prüfbericht des FIW München wird uns auch bestätigt, dass unser Gerät den Normen ISO 8302, EN 12667,  DIN 52612-1 entspricht. Darauf möchten wir besonders hinweisen, weil bei oberflächlicher Bewertung schnell der Eindruck entstehen kann, unser Einplatten-Wärmeleitfähigkeitsmessgerät λ-Meter EP500 sei nicht normgerecht, da es "auf den ersten Blick" anders aussieht, als man es von normgerechten Geräten gewohnt ist (z. B. hat es keine Messkammer).

Bericht Nr.: CE.1-1/99 (*.pdf, 848 kB) vom Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München (FIW München)